https://jaunde.diplo.de/
Endlich ist die Rückführung von Deutschen aus Kamerun geplant
Liebe Landsleute,
Airbus A330-200F
Airbus A330-200F© dpa/pa
nach intensiven Verhandlungen mit der Regierung Kameruns ist es gelungen, eine Übereinkunft zur geregelten Ausreise von sich nur vorübergehend im Lande befindlichen deutschen Staatsangehörigen zu erreichen. Wir beginnen daher nun mit der Detailplanung der verschieden Flüge.
Bitte registrieren Sie sich schnellstmöglich unter https://
Sobald die Flugzeiten der einzelnen Maschinen feststehen, informieren wir diejenigen von Ihnen, die für einen bestimmten Flug berücksichtigt werden können, per E-Mail und nur in Ausnahmefällen telefonisch (da das hiesige Telefonnetz sehr instabil und unsicher ist). Bitte prüfen Sie, ob Sie in unserer Krisenvorsorgeliste ELEFAND eine E-Mail-Anschrift hinterlegt haben und stellen Sie ab sofort Ihre unverzügliche Erreichbarkeit sicher.
Es können pro Flug nur diejenigen Personen berücksichtigt werden, die von uns kontaktiert wurden. Bitte machen Sie sich nicht auf den Weg zum Flughafen, wenn Sie nicht kontaktiert wurden. Um alle gestrandeten Bürgerinnen und Bürger ausfliegen zu können, werden mehrere Flüge notwendig sein. Dies betrifft nicht nur uns Deutsche, sondern alle anderen EU-Staatsangehörigen gleichermaßen, sodass wir im Rahmen der europäischen Kooperation die Flugkapazitäten bündeln. Allerdings werden pro Woche nur eine eng begrenzte Anzahl von Flügen abgewickelt werden können und diese an unterschiedlichen Verkehrstagen.
Wenn Sie von uns eine E-Mail mit Ihren Flugdaten bekommen haben, müssen Sie diese Flugdaten innerhalb von 6 Stunden per E-Mail verbindlich rückbestätigen. Nicht rückbestätigte Flugangebote werden an die nächste auf unserer Liste registrierte Person weitergegeben und Sie rutschen mit Ihrem Rückreisewunsch an das Ende der Liste.
Bitte machen Sie sich nicht auf den Weg zum Flughafen, wenn Sie nicht kontaktiert wurden!
Wenn Sie die E-Mail mit Ihren individuellen Flugdaten bekommen haben, stellen Sie den Transport zum Flughafen sicher. Sofern Sie sich in einem Hotel aufhalten, bieten diese kostenpflichtige Transportkapazitäten zum Flughafen an. Passagiere, die sich im Hilton Yaoundé aufhalten und den dort verfügbaren kostenpflichtigen Shuttlebus nutzen wollen, werden gebeten, die Aushänge an der Rezeption zu den Abfahrtszeiten an den Flugtagen zu beachten.
Wir werden Sie so früh wie möglich über Ihre individuelle Flugzeit informieren. Personen, die sich außerhalb von Jaunde aufhalten, sollten spätestens bei Ihrer Rückbestätigung die Anreise nach Jaunde organisieren. Sie müssen damit rechnen, innerhalb von 24 Stunden abzufliegen.
Bei Teilnahme an diesen organisierten Rückflügen müssen Sie einen Antrag nach § 6 Konsulargesetz ausfüllen und unterschreiben. Das Formular finden Sie anbei. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, das Formular auszudrucken, ist das kein Problem, wir haben am Flughafen Formulare zur Ausfüllung bereit. Bitte beachten Sie, dass die Botschaft keine Kapazitäten hat, Absprachen mit Arbeitgebern o. ä. zu tätigen. Sie müssen für die Mitnahme bei uns nicht in Vorlage treten. Sie erhalten zu einem späteren Zeitpunkt eine Rechnung vom Auswärtigen Amt zur Rückerstattung der Flugkosten in der Höhe eines üblichen Economy-Class Tickets. Sofern Ihr Arbeitgeber oder Ihre Entsendeorganisation Ihnen die Kostenübernahme für diese Rückführung bestätigt hat, reichen Sie die Rechnung zur Bezahlung an diese weiter.
BITTE BRINGEN SIE DAS FORMULAR DIREKT MIT ZUM FLUGHAFEN UND SENDEN ES NICHT PER MAIL AN DIE BOTSCHAFT!
Bitte beachten Sie auch, dass diese Kostenerstattungsregelung ausschließlich für Flüge gilt, die die Bundesrepublik Deutschland im Alleincharterauftrag durch kommerzielle Fluggesellschaften durchführen lässt. Die kommerziellen Fluggesellschaften, die bisher kamerunische Flughäfen bedient haben, sind weiterhin in der Verpflichtung, ihre gestrandeten Passagiere zurückzubefördern. Sofern Ihnen bei einer solchen Beförderung zusätzliche Kosten entstehen, kann die Botschaft diese nicht übernehmen. Ein von einer anderen Fluggesellschaft ausgestelltes Ticket kann nicht auf unsere Flüge umgebucht werden.
Bitte verfolgen Sie aufmerksam unsere Ankündigungen auf der Homepage der Botschaft Jaunde, auf unserem Facebook-Account und lesen Sie unsere Landsleutebriefe, die wir in regelmäßigen Abständen verschicken.
Beachten Sie bitte die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts, die Sie ebenfalls per Newsletter abonnieren oder in der Gratis-App „Sicher reisen“ verfolgen können.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Mitwirkung.
Bitte bleiben Sie gesund und beachten Sie weiterhin die Schutzvorgaben der Weltgesundheitsorganisatio
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Konsularteam der Botschaft Jaunde
konsularinfo@jaun.diplo.de